ganzheitliche Therapie auf Körperebene

Wirbelsäulentherapie nach Dorn, viszerale Osteopathie, Kinesio Taping

Fussreflexzonenmassage

WIRBELSÄULENTHERAPIE NACH DORN

Mit Hilfe der sanften Wirbel- und Gelenktherapie nach Dorn wird durch leich­ten Druck Ge­len­ke, Becken und Wir­bel­säu­le in ihre phy­sio­lo­gi­sche Lage ge­bracht. Dieser Vorgang bedarf im Gegensatz zu anderen osteopathischen Techniken der aktiven Mitarbeit des Patienten. Die Methode geht zurück auf den Allgäuer Dieter Dorn (1938 – 2011).

Erfahrungswerte der Wirbelsäulentherapie nach Dorn gibt es bei: Migräne und Kopfschmerzen, Muskelverspannungen, Taubheitsgefühl in Händen und Fingern, Schmerzen im Bewegungsapparat, Dysfunktionen innerer Organe, Hexenschuss, Menstruationsbeschwerden.

Fussreflexzonentherapie

Eine Schröpfmassage ist eine Variante des Schröpfens, bei der ein mit einem Vakuum versehene Schröpfgläser auf der, mit einem entsprechenden Öl vorbereiteten, Haut hin und her verschoben wird. Die Schröpfmassage fördert die Durchblutung, löst Verklebungen im Bindegewebe und wirkt entspannend auf die Muskulatur.

Schröpfen und Schröpfmassage

Erfahrungswerte der Schröpfmassage gibt es bei: Muskelverspannungen, Cellulite sowie zur Vorbehandlung für die Mobilisation im Bereich des Bewegungsapparats.

Erfahrungswerte des Schröpfens gibt es bei: Verdauungsbeschwerden, Asthma, neuralgische Beschwerden (Kopfschmerzen), Erkrankungen am Bewegungsapparat (Kapalttunnel-Syndrom, Schultern, Kniegelenke, Hüftregion etc.), muskuläre Verspannungen, Golfer- und Tennisarm, Migräne, Wirbelsäulenerkrankungen , Schilddrüsenerkrankungen, Durchblutungsstörungen, Bluthochdruck, Narben

baunscheidt therapie

Man behandelt die Reflexzonen der erkrankten Organe auf der Haut. Aber auch entlang von Nerven werden die Reize gesetzt. Durch die Behandlung soll der Organismus angeregt werden, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Beim Baunscheidtieren werden kleine, spitze Nadeln in das zu behandelnde Areal gestochen. Durch erreichen der einzelnen Hautschichten werden Strukturen angesprochen, die einen Reiz weiterleiten ohne zu bluten. Durch Einwirken des speziellen Baunscheidtöls, einem hautreizenden Öl, das man auf die angeritzte Haut reibt, entsteht eine Hautrötung, die in Form von kleinen Pusteln zu sehen ist. Nach wenigen Stunden klingt diese Hautrötung ab, ohne Narben zu hinterlassen.

Erfahrungswerte der Baunscheidt Therapie gibt es bei: HNO-Beschwerden (Entzündung der Nebenhöhlen), Asthma, neuralgische Beschwerden (Kopfschmerzen), Erkrankungen am Bewegungsapparat (Kapalttunnel-Syndrom, Schultern, Kniegelenke, Hüftregion etc.), muskuläre Verspannungen, Golfer- und Tennisarm, Migräne, Wirbelsäulenerkrankungen , Schilddrüsenerkrankungen, Durchblutungsstörungen, Bluthochdruck, Narben

VISZERALE OSTEOPATHIE

Die viszerale Osteopathie ist eine ganzheitliche Form der manuellen Therapie, welche sich speziell der Behandlung innerer Organe (Viszera) widmet. Die Osteopathie wurde vom amerikanischen Arzt Dr. Adrew Taylor Still 1874 entwickelt und für unterschiedliche Beschwerdebilder eingesetzt.

Erfahrungswerte der viszeralen Osteopathie gibt es bei: chronischen Verdauungsbeschwerden, Erkrankung des Magens, Leber- und Gallenprobleme, chronische Blasenentzündungen, Nierenerkrankungen, Lungenleiden, Allergien, chronische Müdigkeit, Menstruationsbeschwerden.

Therapeutische Massage

Das Massieren wird seit Jahrtausenden angewendet zur Vorbeugung und Behandlung von Muskelverspannungen und Beschwerden im Bereich des Bewegungsapparates. Durch verschiedene Grifftechniken wie Streichungen, Knetungen, Reibungen und Vibrationen werden lokale, mechanische Reize auf die Haut und die Muskulatur gesetzt. Mein Hauptziel bei der Massage ist es, die Harmonie und Vitalität Ihres Körpers durch regulierende Techniken der Berührung zu bewahren.

Erfahrungswerte der klassischen Massage gibt es bei: Muskelverspannungen, Beschwerden des Bewegungsapparats, Schlafstörungen, Nervosität.

KINESIO TAPING

Seit einigen Jahren hält das Kinesio Taping Einzug in die Sportmedizin – bei Fussballern, Leichtathleten, Tennisspielern, Volleyballern, Velofahrern, Reiter – ob Spitzenathleten oder Alltag, das Taping ist allgegenwärtig. Mit Kinesio Taping werden Muskelfunktionen verbessert, Schmerzen gelindert und Gelenkfunktionen unterstützt. Das Kinesio Tape kann 3-5 Tage getragen werden, dies auch beim Duschen sowie bei der täglichen Arbeit oder im Sport.

Erfahrungswerte von Kinesio Taping gibt es bei: Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Sportverletzungen, Schleudertrauma, Arthrose, Bandscheibenprobleme, Ischialgien, Lymphödeme, Karpaltunnel-Syndrom, Migräne, Kopfschmerzen, Menstruationsbeschwerden.

Sarah, 26

Sabrina, 31