Heilpflanzenkunde

Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen

Phytotherapie, Bachblütentherapie, Homöopathie

BACHBLÜTEN

Die Bachblütentherapie wurde vom englischen Arzt Dr. Bach entwickelt und begründet. Unharmonische Gemütszustände fördern das Auftreten von Krankheiten. Bachblüten greifen hier ein, indem sie eine seelische Harmonisierung sowie die Stabilität und Entfaltung der Persönlichkeit bewirken. Die Bachblütenkonzentrate sind 38 speziell aufbereitete Blütenauszüge von wild wachsenden Pflanzen, die in individuell zusammengestellten Mischungen eingenommen werden.

Erfahrungswerte der Bachblüten-Therapie gibt es bei: Ängsten, Panik, Unruhe, Konzentrationsstörungen, Depressionen, Trauer, Schockzustände, Prüfungsangst, Schlafstörungen, Unzufriedenheit, mangelndem Selbstbewusstsein.

PHYTOTHERAPIE

Die Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) gehört zu den ältesten medizinischen Therapien. Schon immer haben die Menschen verschiedenster Kulturen ihr Wissen über die Wirksamkeit der Pflanzen den nächsten Generationen weitergeben. In meiner Praxis setze ich Pflanzen als Frischpflanzensäfte, als Teemischungen, als Extrakte in Kapsel oder Salben, sowie als Tinkturen ein. Besonders die Wirkung der Gemmotherapie, der Spagyrik wie auch der Ceres Urtinkturen schätze ich sehr!

Erfahrungswerte der Phytotherapie: Die Anwendungsgebiete sind sehr zahlreich, somit lässt sich sagen, dass für jede Krankheit bzw. Beschwerde ein Kraut gewachsen ist.

HOMÖOPATHIE

Bei akuten Erkrankungen können unter Umständen die richtig gewählten Globuli schneller wirken als ein schulmedizinisches Präparat. Bei der Akut-Homöopathie werden kurzfristig auftretende Symptome behandelt. Durch eine fundierte Anamnese finden wir das für dich passende Mittel. In der Homöopathie geht es nicht um die Behandlung von Krankheitsnamen, sondern um den Menschen mit seinen Beschwerden, der in den Mittelpunkt der Behandlung tritt.

„Es gibt tausend Krankheiten

aber nur eine Gesundheit.“

Ludwig Börne