Ergänzende Methoden zur Massage

Wirbelsäulentherapie nach Dorn, viszerale Osteopathie, Kinesio Taping

WIRBELSÄULENTHERAPIE NACH DORN

Mit Hilfe der sanften Wirbel- und Gelenktherapie nach Dorn wird durch leich­ten Druck Ge­len­ke, Becken und Wir­bel­säu­le in ihre phy­sio­lo­gi­sche Lage ge­bracht. Dieser Vorgang bedarf im Gegensatz zu anderen osteopathischen Techniken der aktiven Mitarbeit des Patienten. Die Methode geht zurück auf den Allgäuer Dieter Dorn (1938 – 2011).

Erfahrungswerte der Wirbelsäulentherapie nach Dorn gibt es bei: Migräne und Kopfschmerzen, Muskelverspannungen, Taubheitsgefühl in Händen und Fingern, Schmerzen im Bewegungsapparat, Dysfunktionen innerer Organe, Hexenschuss, Menstruationsbeschwerden.

VISZERALE OSTEOPATHIE

Die viszerale Osteopathie ist eine ganzheitliche Form der manuellen Therapie, welche sich speziell der Behandlung innerer Organe (Viszera) widmet. Die Osteopathie wurde vom amerikanischen Arzt Dr. Adrew Taylor Still 1874 entwickelt und für unterschiedliche Beschwerdebilder eingesetzt.

Erfahrungswerte der viszeralen Osteopathie gibt es bei: chronischen Verdauungsbeschwerden, Erkrankung des Magens, Leber- und Gallenprobleme, chronische Blasenentzündungen, Nierenerkrankungen, Lungenleiden, Allergien, chronische Müdigkeit, Menstruationsbeschwerden.

KINESIO TAPING

Seit einigen Jahren hält da Kinesio Taping Einzug in die Sportmedizin – bei Fussballern, Leichtathleten, Tennisspielern, Volleyballern, Velofahrern, Reiter – ob Spitzenathleten oder Alltag, das Taping ist allgegenwärtig. Mit Kinesio Taping werden Muskelfunktionen verbessert, Schmerzen gelindert und Gelenkfunktionen unterstützt. Das Kinesio Tape kann 3-5 Tage getragen werden, dies auch beim Duschen sowie bei der täglichen Arbeit oder im Sport.

Erfahrungswerte von Kinesio Taping gibt es bei: Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Sportverletzungen, Schleudertrauma, Arthrose, Bandscheibenprobleme, Ischialgien, Lymphödeme, Karpaltunnel-Syndrom, Migräne, Kopfschmerzen, Menstruationsbeschwerden.

Sarah, 26

Sabrina, 31