Ursachenforschung

Komplementärmedizinische Labordiagnostik:

Alternative Labordiagnostik:

DARMCHECK

Die moderne Stuhldiagnostik bildet die Grundlage für weiterführende, erfolgversprechende Therapieansätze. Herbei können deine Florastatus (inkl. Candida, Schimmelpilze, Hefen etc.), intestinale Entzündungen, erhöhte Durchlässigkeit der Darmwand, Glutenunverträglichkeit, Histaminintoleranz, Immunstatus usw. gemessen und bestimmt werden.

HORMONDIAGNOSTIK

Diese erfolgt im Speichel und ist somit gegenüber der Bestimmung aus dem Blut besonders aussagekräftig, da gezielt der freie, biologisch aktive Anteil der Hormone ermittelt wird. Sie findet Einsatz bei Müdigkeit, Schlafstörungen, Haarausfall, Hautproblemen, übermässigem Schwitzen, Gewichtsproblemen, Depressionen, Wechseljahrbeschwerden, PMS u.v.m.

KPU- & STRESSDIAGNOSTIK

Verschiedene Parameter geben Auskunft über die Stress-Situation. Stress und Burn-Out sind nicht rein psychische Krankheitsbilder. Der Stress auf hormoneller Ebene ist messbar mittels einem Speicheltest. Nitrosativerstress, welcher negative Auswirkungen auf unsere Mitochondrien (Zellkraftwerke) hat, wird im Urin bestimmt.

HAARMINERALANALYSE

Mit dieser Methode wird das Vorhandensein von Schwermetallen, Umweltbelastungen und Mineralien überprüft, so dass ich einen Überblick über mögliche Mangelerscheinungen und einwirkende Umweltbelastungen erhalte. Dazu reicht eine Haarmenge, die auf einen Suppenlöffel passt, bereits aus. .

UNVERTRÄGLICHKEITSTEST

Verschiedene Symptome können auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hinweisen, dazu werden Antikörper auf verschiedene Nahrungsmittel im Blut bestimmt. Ein Atemgastest gibt Auskunft darüber, ob eine Intoleranz gegenüber Laktose, Sorbit oder Fruktose besteht. Eine Gluten- oder Histamin-Intoleranz kann mit Hilfe einer Stuhlanalyse herausgefunden werden.

NÄHRSTOFFPROFIL

Alle wichtigen Stoffwechselschritte sind von einer guten Versorgung mit lebenswichtigen Mikronährstoffen abhängig. Die Diagnostik erfolgt mittels Blutanalyse, bei der gängige Laborparameter wie das kleine Blutbild, Ferritin, Vitamin B12, Folsäure und Zink überprüft werden. Die Blutentnahme erfolgt direkt im Labor Ortho-Analytic in Wallisellen ZH oder Labor Bioanalytica in Baar ZG.

Meine Empfehlung: erkundige dich vorgängig bei deiner Krankenkasse, ob und in welchem Umfang sich diese an den Laborkosten beteiligt.

NATURHEILKUNDLICHE DIAGNOSTIK

ZUNGENDIAGNOSTIK

Dabei beurteile ich deinen Zungenkörper, Zungenbelag und Feuchtigkeit. Ziel ist es, einerseits Anlagen für Krankheiten zu erkennen und somit vorbeugen zu können, andererseits aber auch den Grund für Symptome, mit welchen du zu mir in die Praxis kommst, festzustellen.

ANALYTISCHE KINESIOLOGIE

Mittels kinesiologischer Feedbackmethode können körperliche Dysbalancen und mögliche Ungleichgewichte zum Beispiel von Vitalstoffen festgestellt werden. Mit Hilfe des Muskeltests können auch die geeigneten Therapieschritte erarbeitet werden.

Irisdiagnostik

Bei diesem Diagnostikverfahren wird die Regenbogenhaut des Auges (Iris) beurteilt. Daraus können Rückschlüsse auf deine gesundheitliche Situation gezogen werden. Grundlage der Irisdiagnostik ist die Vorstellung, dass sich in der Regenbogenhaut des Auges alle Organe des Körpers widerspiegeln.

ANTLITZDIAGNOSTIK

Mit Hilfe der Antlitzdiagnostik lassen sich  dynamische Prozesse von funktionellen Schwächen und Störungen sowie Krankheitszeichen aus spezifischen Ausdruckszonen im Gesicht ablesen. Die Antlitzdiagnose gibt Hinweise auf Störungen und folglich auf eine individuelle Therapie.