Rüttelt die aktuelle Situation auch an deinen Nerven? Stress, Ängste und Erschöpfung sind momentan Thema Nummer eins in meiner Praxis!  Stress sollte uns ursprünglich vor Gefahren schützen. Es war aber niemals die Idee der Natur, dass wir über Wochen hinweg gestresst sind und so unsere Gesundheit in Gefahr bringen. Durch einen Anstieg der Stresshormone Cortisol und Adrenalin wird der Körper in Alarmbereitschaft versetzt, welche uns eigentlich helfen sollte, entweder gegen eine drohende Gefahr zu kämpfen oder zu fliehen. Ist der Körper chronisch gestresst, führt dies zu typischen körperlichen und geistigen Stress-Symptomen, wie Erschöpfung, Müdigkeit, Verspannungen, Kopfschmerzen, Reizbarkeit oder Schlafstörungen. Hier drei wertvolle Tipps, was du dagegen tun kannst:

 

 

Lasse dir eine individuelle Vitalstoffmsichung herstellen.

Eine gute Mikronährstoffversorgung ist das A und O für unseren Körper, damit er gut mit Stress umgehen kann. Mikronärstoffe (Vitamine, Mineralien und Spurenelemente) unterstützen im Übrigen auch dein Immunsystem positiv.

  • für die Nerven: Vitamin B6 + B12 und Niacin, sie tragen zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei.⁠
  • für die psychische Funktion (z. B. Motivation): Vitamin B6 & B12 und Niacin, sie tragen zu einer normalen psychischen Funktion bei.⁠
  • bei Müdigkeit und Ermüdung: Vitamin B6 & B12 und Niacin, sie tragen zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei.⁠
  • für den Energiestoffwechsel: Vitamin B6 & B12, Niacin und Pantothensäure, sie tragen zu einem normalen Energiestoffwechsel bei.⁠
  • für die geistige Leistungsfähigkeit: Pantothensäure, sie trägt zu einer normalen geistigen Leistungsfähigkeit bei.⁠
  • zur Unterstützung des Immunsystems: Vitamin C und D sowie Zink und Selen, sie tragen zur normalen Funktion des Immunsystems bei.⁠

Eine individuelle Beratung lohnt sich: weitere Informationen findest du HIER.

 


Schreibe täglich Tagebuch!

Schreiben kann dir helfen deine Stressquellen zu ergründen, einen positiven Einfluss darauf zu nehmen und einen guten Umgang mit Stress zu finden.  Schreiben hilft nicht nur Stress zu reduzieren, sondern auch Ängste in den Griff zu bekommen. Fällt es dir schwer zu Stift und Notizbuch zu greifen? Dann mache mit an meinem online Kurs „Schreibe dich gesund und glücklich“, der in wenigen Wochen wieder startet!

HIER in diesem Blogbeitrag verrate ich dir meine Schreibtipps um effektiv Stress abzubauen.

HIER geht es zur Übersicht über die Inhalte der einzelnen Kurswochen, den Ablauf und den FAQs.
Start: 28. November 2020
Wo: Bei dir Zuhause! Du bekommst während 4 Wochen jeweils ein neues Kursskript und 3-5 Videos mit allen Erklärungen, Tipps, Informationen und Anleitungen.



Nutze die Heilkraft der Rituale!

Rituale befriedigen unser urmenschliches Bedürfnis nach Beständigkeit, Sicherheit und Geborgenheit. Unser Alltag ist voll von kleinen Ritualen z.B. das Händeschütteln zur Begrüssung, der Smalltalk mit der Nachbarin über den Gartenzaun, den Coffee-to-go auf dem Weg zur Arbeit (und gerade im Moment fallen viele dieser wertvollen Alltagsritualen weg)… Auch Sport, Spazierengehen, Kochen, Lesen oder Schreiben können ein solches Ritual sein. Eines das Kontinuität vermittelt und uns immer zur Verfügung steht. Und für mich persönlich ist das Schreiben auch ein besonders Ritual, das mir ein Gefühl von Geborgenheit vermittelt, denn es ist mein ganz persönlicher Rückzugsort, wo ich mich rundum wohlfühle und ich immer mich selbst sein kann.

Laut Psychologen ist unser Gehirn stets auf der Suche nach Strukturen. Sobald diese Strukturen nicht mehr gegeben sind, kann das zu Unsicherheit führen. Rituale sind also Handlungsweisen, die fest in unser Leben und unseren Alltag integriert sind. Sobald wir ein Ritual leben, laufen wir sozusagen auf Autopilot. Und das hilft uns wiederum dabei, unsere Gedanken auf die Dinge zu richten, die wirklich wichtig sind.

Hier nochmals deine „Energievoll durch die kalte Jahreszeit“-Strategie in der Zusammenfassung:
  1. Versorge dich mit wertvollen Vitalstoffen.
  2. Schreibe dir den Kopf frei.
  3. Baue kleine Rituale in deinen Alltag ein.

Ich hoffe sehr, dass ich dich hiermti inspirieren konnte und wünsche dir eine vitale und entspannte Herbst- & Winterzeit!

Herzlichst, Luzia